tolle Aussicht und seltenes Getier

Balkon der Pfalz

Herxheim am Berg ist mit 212m über NN der höchstgelegene Ort direkt an der Dt. Weinstraße und dadurch ein Garant für herrliche Aussichten. Der Herxheimer Schlossgarten wird daher nicht umsonst als „Balkon der Pfalz“ bezeichnet. Überzeugen Sie sich selbst von der atemberaubenden Aussicht und der herrlichen Umgebung!

Karsthöhle

1998 wurde die für unsere Region einmalige Karsthöhle entdeckt. Diese mehrere Millionen Jahre alte Kalkhöhle ist für Geologen ein unbestechliches Zeugnis dafür, dass hier einmal ein Meer vorgedrungen war. Entdeckt wurde die damals noch zugeschüttete Höhle vom Ortshistoriker Eric Hass.
Mit Hilfe der Speyerer Landesarchäologie, dreier Geologen und einem Höhlenbiologen gelang im Frühjahr 2012 die Unterschutzstellung als Naturdenkmal.
In der Höhle wurden schon etwa 20 niedere Tierarten entdeckt, die an das Leben in Höhlen optimal angepasst sind. Am meisten Aufsehen erregten die im Jahre 2008 gefundenen Exemplare der noch wenig beschriebenen Weißen Höhlenassel (Trichoniscus helveticus). Der Fund dieses Krebstierfüßers gilt als Erstfund in der Pfalz. Weiße Höhlenasseln wurden deutschlandweit erst in neun Höhlen entdeckt.

auch sehenswert: