Wir sind auf dem Weg.

"Wir sind auf dem Weg" mag sich vielleicht ungewöhnlich anhören, da wir doch eigentlich wollen, dass Sie sich auf den Weg zu uns machen. Was wir damit sagen wollen ist, dass auch wir als Reiseziel einen Weg eingeschlagen haben, den es zum Nutzen aller - Ihnen als unseren Gästen und uns selbst als Gastgebern und Bewohnern unserer schönen Region - zu gehen gilt.

Die Deutsche Weinstraße hat sich auf den Weg gemacht, als nachhaltiges Reiseziel zertifiziert zu werden und wird dies mit immer mehr Maßnahmen und Partnerbetrieben umsetzen. Am 01.Dezember 2020 konnte die erfolgreiche Erstzertifizierung erfolgen.
Daran beteiligt waren und sind alle 17 Tourist-Informationen der Region Deutsche Weinstraße.

Die moderne, umfassende Bedeutung des Begriffs „Nachhaltigkeit“ beschreibt das besondere Bedürfnis, nicht mehr zu verbrauchen als jeweils nachwachsen, sich regenerieren oder künftig wieder bereitgestellt werden kann.

Doch bedeutet „Nachhaltigkeit“ noch viel mehr: Neben der ressourcenschonenden Nutzung von Rohstoffen sind auch wirtschaftliche und soziale Komponenten in Einklang zu bringen.

Urlaubsregion Freinsheim – für Sie, für uns, für ein nachhaltiges Miteinander!

Wir sind Partner „Nachhaltiges Reiseziel – Deutsche Weinstraße“!
Mit Stolz können wir sagen, dass wir Teil des Nachhaltigen Reiseziels Deutsche Weinstraße sind. Mit der Zertifizierung bekennt sich die Deutsche Weinstraße als erste Region in Rheinland-Pfalz zu ihrer Verantwortung für einen nachhaltigen Tourismus und will sich gemeinsam mit uns, den Leistungsträgern vor Ort, zukunftsfähig weiterentwickeln. Während des Zertifizierungsprozesses wurden alle drei Aspekte der Nachhaltigkeit - die ökonomischen, ökologischen und sozialen - überprüft und ein Verbesserungsprogramm erarbeitet. Das Qualitätssiegel "Nachhaltiges Reiseziel" wurde von der Beratungs- und Zertifizierungsorganisation TourCert gGmbH aus Stuttgart verliehen, welche eine anerkannte Zertifizierungsorganisation mit dem Schwerpunkt Tourismus ist. Durch den erfolgreich angestoßenen Zertifizierungsprozess erhielt die Region die Auszeichnung "Nachhaltiges Reiseziel".

Wir haben uns mit TourCert im Bereich Nachhaltiger Tourismus qualifiziert und befinden uns nun in einem kontinuierlichen Prozess!
Wir möchten uns für mehr Verantwortung im Tourismus einsetzten. Dafür haben wir uns unsere Nach-haltigkeitsleistungen einmal genauer angeschaut und uns in den TourCert Qualifizierungsprozess begeben. U.a. haben wir unsere Unternehmensphilosophie durchleuchtet, uns Fragen zum Verbrauch von Energie, Wasser, Abfall und Papier gestellt und den Stand unseres sozialen Engagements analysiert. Eine ausgebildete Nachhaltigkeitsbeauftragte kümmert sich darum, das Thema Nachhaltigkeit in all unseren Tätigkeiten zu berücksichtigen. Zudem haben wir konkrete Verbesserungsmaßnahmen formuliert, an denen wir in Zukunft verstärkt arbeiten möchten.

 

Die Pressemeldung zur Erstzertizierung der Region Deutsche Weinstraße als nachhaltiges Reiseziel finden Sie hier

Pressemitteilung Erstzertifizierung nachhaltiges Reiseziel 0.26 MB (PDF)