Nicht nur die Blätter sind nützlich!

Feigen
Feigen © Pixabay S. Hermann & F. Richter

Hatten wir schon unser mediterranes Klima erwähnt? Genau deshalb wachsen bei uns sogar Feigen.

Der Ursprung der Feige wird in Südwestasien vermutet. Seit der Antike hat sie auch den gesamten Mittelmeerraum besiedelt. Ein Feigenbaum stellt geringe Ansprüche an den Boden und kann in unseren Gefilden bis zu 5 Metern groß werden.

Die reifen Früchte können von Mitte Juli bis Mitte September geerntet werden. Feigen können direkt vom Ast gegessen werden oder sie werden z.B. zu Marmelade, Chutney und Senf weiterverarbeitet.

Probieren Sie doch mal dieses Feigenchutney-Rezept zu Hause aus. In ein schönes Glas abgefüllt ist das Chutney auch ein tolles Gastgeschenk.

500 g Feigen
200 ml Rotwein
200 ml roter Portwein
100 ml Rotweinessig
125 g Zucker
100 g Dijonsenf
125 g brauner Zucker
Saft von 2 Zitronen
frisch gemahlener Pfeffer
1/4 TL Salz

Feigen in mittelgroße Stücke schneiden und zusammen mit den Flüssigkeiten 1,5 Stunden in einem Kochtopf ziehen lassen. Zucker, Senf und Gewürze dazu und weichkochen. Fleißiges Umrühren nicht vergessen, die Masse wird dickflüssig - fertig!