Heimatlichter Freinsheim
Heimatlichter Freinsheim © Heimatlichter Freinsheim André Straub

Die Heimatlicher Freinsheim haben direkt an der historischen, mittelalterlichen Stadtmauer ihr Quartier gefunden. Es ist zugleich unter der Webanschrift "heimatlichter.com" eine erlebenswerte Internet-Plattform, welche eine überregionale Erweiterung möglich machte.

Das Ergebnis sind mehr als "nur" perfekte Bilder. Neben hochwertigen Fineartprints von Natur- und Landschaftsfotos gibt es auch zahlreiche Angebote rund ums Fotografieren, bei Wanderungen, Reisen, Veranstaltungen, Workshops und Coachings. Naturschutz und Nachhaltigkeit spielen bei der Motivauswahl und Arbeit eine bedeutende Rolle. Zudem produzieren die Heimatlicher Leuchtkästen mit Fotografien sowie virtuelle Ausstellungen und Showrooms.

Auszeichnung Heimatlichter André Straub
Auszeichnung Heimatlichter André Straub © Elke Metzger, Urlaubsregion Freinsheim

Für die Heimatlichter spielt bei den Foto-Angeboten der bewusste Umgang mit der Natur immer eine große Rolle. So sollen zum Beispiel Workshops emissionsarm mit der Bahn oder dem E-Auto erreichbar sein. Ist dies nicht möglich, oder will man noch mehr für die Umwelt tun, kann man seine CO²-Emissionen bei der Buchung zugunsten eines nachhaltigen Projekts kompensieren. Das Heimatlichter-Forum in Freinsheim ist in einem neu erbauten Passivhaus nach modernsten Umweltvorgaben untergebracht. So wurden beispielsweise nachwachsende Rohstoffe eingesetzt und eine Photovoltaik-Anlage für eine brennstofffreie Wärme- und Elektrizitätsgewinnung etabliert.

Übergabe Zertifikat Heimatlichter André Straub
Übergabe Zertifikat Heimatlichter André Straub © Elke Metzger, Urlaubsregion Freinsheim

Für die Bilder-Drucke beauftragt man ausschließlich zertifizierte Druckereien. Die Verwendung von umweltschonenden Farben ist dabei selbstverständlich. Als Materialien werden auch Leinwand und Holz verwendet, weil diese aus nachwachsenden Rohstoffen produziert werden. Die Nutzung von E-Autos und ÖPNV für Dienstreisen sind genauso nachhaltig wie der Betrieb des Firmen-Servers ausschließlich mit Windenergie.

Nicht zuletzt wird im Forum auch auf regionale Produkte Wert gelegt, wie beispielsweise beim Kaffee, der von der regionalen Rösterei GreenRoast aus dem benachbarten Grünstadt bezogen wird.

Wir freuen uns sehr, dass Heimatlichter GmbH nun seit Oktober 2022 neuer Partnerbetrieb sind!

Hier geht es zur Website