Rundweg durch Wein und Wald: Weisenheim am Berg - Leiningerland - Freinsheim (17,2 km)

Wanderung empfohlene Tour Wanderung

Rundweg durch Wein und Wald: Weisenheim am Berg - Bobenheim am Berg - Leiningerland - Dackenheim

Logo Zum Wohl die Pfalz
Verantwortlich für diesen Inhalt
Zum Wohl die Pfalz Verifizierter Partner 
  • Brunnen am Dorfplatz Weisenheim am Berg
    Brunnen am Dorfplatz Weisenheim am Berg
    Foto:Touristinformation Freinsheim, Archiv Urlaubsregion Freinsheim

Für dich ausgewählte alternative Vorschläge
    Kurzbeschreibung:

    Etwas anspruchsvollere, dafür aussichts- und abwechslungsreiche Wandertour durch verschiedene Dörfer, die Weinberge und den Pfälzerwald. Der erste Abschnitt führt Sie über teils schmale Wege ansteigend nach Battenberg mit wunderbaren Aussichten und dann wieder ins Tal. Ab Kleinkarlbach gibt es keine Steigungen mehr. Der weitere Weg verläuft vorwiegend durch Weinberge.

    schwer
    Strecke 17 km
    4:45 h
    224 hm
    224 hm
    316 hm
    148 hm
    Von Weisenheim am Berg aus führt die Tour durch Bobenheim am Berg und dann bergan nach Battenberg. Von Battenberg bieten sich Ihnen grandiose Ausblicke in die Rheinebene. Weiter geht es durch den Wald wieder hinunter nach Kleinkarlbach. Ab hier wandern Sie ein Stück auf dem Eckbachmühlenwanderweg, vorbei an verschiedenen Mühlen nach Kirchheim. Danach führt Sie der Weg durch den Golfgarten Deutsche Weinstraße und den Ort Dackenheim und weiter durch die Weinberge zurück nach Weisenheim am Berg.
    Die Wege sind nur zum Teil befestigt und nicht separat ausgeschildert.

    Autorentipp

    Oben in Battenberg angekommen sind 80 Meter rechts des Weges an der Straße die "Blitzröhren" einen Abstecher wert.
    Nach der Wanderung steht Ihnen die vielfältige Gastronomie in Weisenheim am Berg zur Einkehr offen.

     

    Profilbild von Marika Henninger
    Autor
    Marika Henninger 
    Logo Zum Wohl die Pfalz
    Verantwortlich für diesen Inhalt
    Zum Wohl die Pfalz  Verifizierter Partner 
    Schwierigkeit
    schwer
    Gesamtschwierigkeit
    schwer

    Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.

    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt
    316 m
    Tiefster Punkt
    148 m
    Beste Jahreszeit
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez

    Wegearten

    Asphalt 14,51%Schotterweg 16,93%Naturweg 35,75%Pfad 27,29%Straße 3,77%Unbekannt 1,72%
    Asphalt
    2,5 km
    Schotterweg
    2,9 km
    Naturweg
    6,1 km
    Pfad
    4,6 km
    Straße
    642 m
    Unbekannt
    293 m
    Höhenprofil anzeigen

    Sicherheitshinweise

    Der Weg führt zum großen Teil auf unbefestigtem Waldboden. Achten Sie auf Wurzeln, Felsen und Steine, damit Sie nicht aus dem Tritt kommen.
    Auf den Wirtschaftswegen in den Weinbergen geben Sie bitte dem landwirtschaftlichen Verkehr Vorrang. Durch die landwirtschaftliche Nutzung können die Wege verschmutzt sein.
    Nach Regentagen und besonders im Frühjahr, Herbst und Winter können die Wege feucht und dadurch rutschig sein.

    Weitere Infos und Links

    Urlaubsregion Freinsheim, i-Punkt Freinsheim, Tel.: 06353-989294, www.urlaubsregion-freinsheim.de

    Wegbeschreibung

    Vom Parkplatz aus gehen Sie leicht berab zum Ortsausgang. Nach dem letzten Haus gehen Sie links und den nächsten Weg rechts bis Bobenheim am Berg. Sie erreichen über den Diebspfad die Leininger Straße in Bobenheim. Hier gehen Sie rechts und wenden sich dann nach links in die Friedhofstraße. Sie gehen geradeaus über den Bergpfad durch Bobenheim und biegen nach dem Spielplatz links ab, verlassen dann gleich wieder rechts über den Weg "Am Krummbach" den Ort nach Norden und gelangen zum Krummbachparkplatz.
    An der Infotafel nehmen Sie links den schmalen Pfad neben den Reben aufwärts. Sie folgen der Markierung 2, 3 und 4 durch den Wald nach oben und gelangen nach Battenberg. An der Straße sehen Sie rechts die Blitzröhren unterhalb der Burg. Sie gehen Richtung Ortsmitte und gleich rechts auf die Battenburg zu. Dann links, am Sportgelände vorbei. Sie stoßen nun auf den Leininger Burgenweg (Markierung: Schwarze Burg auf gelbem Grund), dem Sie 1,2 km folgen, bis er scharf nach rechts abknickt.
    Sie gehen hier links, an der nächsten Abzweigung rechts und an der folgenden Wegkreuzung den zweiten Weg wieder nach rechts. Es geht auf diesem Weg stetig leicht bergab. Links unter sich sehen Sie den Eckbachweiher neben der Straße nach Altleiningen. Der Weg geht über in den Eckbachmühlenweg (Markierung: stilisierte Mühle auf weißem Grund). Nach wenigen Metern biegt der Eckbachmühlenweg nach links ab, Sie gehen aber rechts, ein kurzes Stück den Pfälzer Weinsteig entlang und dann links neben den Reben zur Straße. Sie überqueren die Straße und gehen links bis zum Ortseingang Kleinkarlbach, dann rechts in den Ort.
    Sie wechseln auf der linken Straßenseite über die kleine Brücke wieder auf den Eckbachmühlenweg, dem Sie bis zur Bahnunterführung in Kirchheim weiter folgen. Nach der Bahnunterführung gehen Sie rechts ins Dorf, überqueren am Parkplatz in der Dorfmitte die Deutsche Weinstraße und gehen die Bissersheimer Straße ostwärts, bis Sie rechts in den Silvanerweg abbiegen. An dessen Ende gehen Sie geradeaus weiter auf den unbefestigten Pfad zu den Bahnschienen, denen Sie nach links folgen. Der Wegbelag ist bald wieder asphaltiert. An der Wegkreuzung, an der befestigte Wege nach links und rechts abbiegen, gehen Sie geradeaus weiter, nun wieder auf unbefestigtem Untergrund durch Reben. Der Weg biegt leicht nach links ab - Sie sehen bereits den Golfplatz Deutsche Weinstraße vor sich - und führt auf den asphaltierten Kraut und Rüben-Radweg. Sie gehen rechts und biegen gleich wieder rechts in den Weg durch den Golfplatz ab. An dessen Ende wenden Sie sich nach links und gehen am Ortsrand Dackenheims entlang. Nach der Mauer stoßen Sie auf die Friedhofstraße. Sie wenden sich nach rechts und kommen gleich zur Freinsheimer Straße. Diese überqueren Sie und folgen der Herxheimer Straße immer geradeaus, nach dem kleinen Rastplatz am Liebesbrunnenhaus weiter auf unbefestigtem Boden bis zur Deutschen Weinstraße. Die Weinstraße bitte vorsichtig überqueren (keine Querungshilfe). Sie gehen weiter geradeaus auf dem unbefestigten Weg durch die Weinberge bis Sie auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg treffen. Diesen gehen Sie nach rechts, bis Sie kurz nach einem Strommast scharf links abbiegen und immer geradeaus, an einer Schutzhütte vorbei, über den Dackenheimer Weg nach Weisenheim am Berg kommen. Sie überqueren die Umgehungsstraße, gehen über die Hauptstraße durch die Ortsmitte. An der Bobenheimer Straße gehen Sie rechts, dann links in die Jahnstraße und kommen zum Ausgangspunkt.
    Einkehr
    Tipp
    In der Nähe
    Top Partner
    Wegpunkt
    Startpunkt
    Endpunkt
    Tiefpunkt
    Höhepunkt
    Vorhersage
    Heute {low} bis {high} und {precipitation} {precipitation_type}
    {x} weitere anzeigen
    Foto
    Video
    Weisenheim am Berg - Wanderparkplatz Mandeltal
    Bobenheim am Berg - Winzerbrunnen
    Wanderparkplatz "Krumbachtal"
    Burgruine Battenberg
    Eckbach-Mühlen Kleinkarlbach
    Dackenheim - Golfgarten Dt. Weinstraße
    Rastplatz Liebesbrunnenhaus
    Weisenheim am Berg - Ehemalige Synagoge

    Öffentliche Verkehrsmittel

    mit Bahn und Bus erreichbar

    Buslinie 453 aus Richtung Bad Dürkheim oder Grünstadt, Haltestelle Weisenheim am Berg/Bobenheimer Straße
    Fahrplanauskunft www.vrn.de

    Suche Fahrplan zum Zielort

    nach
    Rundweg durch Wein und Wald: Weisenheim am Berg - Bobenheim am Berg - Leiningerland - Dackenheim

    Anfahrt

    Von Norden:
    über die Autobahn A61 am Kreuz Frankenthal auf A6 Richtung Kaiserslautern. Abfahrt Grünstadt/Deutsche Weinstraße. Weiter auf B271 (Dt. Weinstraße) Richtung Bad Dürkheim, Abfahrt Weisenheim am Berg. Am Ortseingang rechts und dann links in den Ort hinein, gleich wieder rechts in die Neumayerstraße.
    Von Süden:
    über die Autobahn A61 am Kreuz Ludwigshafen auf A650 Richtung Bad Dürkheim. Am Autobahnende weiter auf B37. Am Industriegebiet Bruch vorbei, nächste Ampel rechts nach Ungstein. Am Kreisel 3. Ausfahrt in den Ort. Nach ca. 50 m rechts auf B271 (Dt. Weinstraße), Richtung Grünstadt. An der Ampelanlage in Herxheim am Berg links in Richtung Weisenheim am Berg. Am Ortseingang rechts über die Ortsumgehungsstraße. Am Ortsende links in den Ort hinein, gleich wieder rechts in die Neumayerstraße.

    Parken

    Parkplatz Neumayerstraße

    Koordinaten

    DD
    49.514295, 8.148400
    GMS
    49°30'51.5"N 8°08'54.2"E
    UTM
    32U 438355 5484978
    w3w 
    ///ungeheuer.bilderbuch.sonde
    Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

    Ausrüstung

    Bitte achten Sie auf dem Wetter angepasste Kleidung und gutes Schuhwerk. Wanderstöcke sind zu empfehlen.

    Ähnliche Touren in der Umgebung

    • Waldwanderung: Weisenheim am Berg - Rundweg 1
    • Rundweg durch Wald und Wein: Weisenheim am Berg - Ungeheuersee - Leistadt
    • Waldwanderung: Weisenheim am Berg - Bänkeltour
    • Wanderfit - Bänkeltour in Weisenheim am Berg
    • Waldwanderung: Weisenheim am Berg - Rundweg 4
     Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.
    Schwierigkeit
    schwer
    Gesamtschwierigkeit
    schwer

    Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.

    Strecke
    17 km
    Dauer
    4:45 h
    Aufstieg
    224 hm
    Abstieg
    224 hm
    Höchster Punkt
    316 m
    Tiefster Punkt
    148 m
    mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights

    Statistiken

    • Inhalte
    • Bilder einblenden Bilder ausblenden
    Funktionen
    Karten und Wege
    Nichts ausgewählt - zum Zoomen in das Höhenprofil klicken und aufziehen
    Strecke
    Dauer
    Aufstieg
    Abstieg
    Höhenprofil