Ausstellung (AUF) TAUCHEN, (AUF) SPÜREN, (AUF) SAMMELN
Veranstaltungsort
ehemalige Synagoge
Veranstaltungs-Adresse
Termine
Ausstellung (AUF) Tauchen, (AUF) SPÜREN, (AUF) Sammeln
Anlässlich des traditionellen Weisenheimer Stutzenfestes öffnet die Ehemalige Synagoge in Weisenheim am Berg am 8. November 2025 ihre Türen für eine weitere Vernissage: Unter dem Titel „[Auf]tauchen [Auf]spüren [Auf]sammeln“ präsentieren die Künstlerinnen Francisca Werner und Meike Herzog, die unter ihrem Mädchennamen Meike Ziegler ausstellt, ihre Arbeiten.
Die Ausstellung vereint Zeichnungen, Druckgrafiken und Collagen, die sich auf unterschiedliche Weise mit Natur und Alltag auseinandersetzen. Während Francisca Werner in ihren Werken die Strukturen von Wasser und andere in der Natur vorkommende Muster erforscht, widmet sich Meike Ziegler den Böden, die sie auf Reisen in Australien wie auch bei Wanderungen in der Pfalz inspirierten. Darüber hinaus zeigt Meike Ziegler Collagen, die das alltägliche Geschehen in vielschichtigen Bildern verdichten.
Die beiden Künstlerinnen verbindet ein gemeinsamer Werdegang: Zwischen 2014 und 2019 studierten sie am Campus Landau der Universität Koblenz-Landau die Fächer Kunst und Mathematik für das gymnasiale Lehramt. Bereits ihre Masterausstellung „Eintauchgang“ gestalteten sie gemeinsam. Nach ihrem Referendariat haben beide den Weg ins Lehramt eingeschlagen: Francisca Werner unterrichtet inzwischen an der IGS Kandel, während Meike Ziegler am Hans-Purrmann-Gymnasium in Speyer tätig ist.
Mit ihrer Kombination aus feinen grafischen Arbeiten und vielschichtigen Collagen verspricht die Ausstellung spannende Einblicke in zwei künstlerische Positionen, die sich in der Ehemaligen Synagoge zu einem intensiven Dialog verbinden.
Die Vernissage findet am Samstag, den 8. November 2025, um 17 Uhr in der Ehemaligen Synagoge in Weisenheim am Berg statt. Interessierte Kunstfreunde sind herzlich eingeladen.
Weitere Informationen: www.ehemalige-synagoge-weisenheim.de