Giwick, Knorzekinner & St. Martin

Giwick (Kibitz) in Erpolzheim
Giwick (Kibitz) in Erpolzheim © Elke Metzger, Urlaubsregion Freinsheim

Der "Giwick"

Erpolzheim steht im Zeichen eines kleinen Tieres, dem „Giwick“. Das ist die pfälzische Bezeichnung für den Kiebitz. Der inzwischen selten gewordene Vogel lebt gerne in Bruchgebieten, wie sie auch an Erpolzheim grenzen. Die Freinsheimer gaben ursprünglich den Erpolzheimern den Spitznamen Giwick. Heute ist der Vogel das Erpolzheimer Maskottchen und ihm zu Ehren hat man sogar ein Denkmal geschaffen, welches in unmittelbarer Nähe der Kirche im Ortsmittelpunkt zu finden ist.

Die Knorzekinner

Wie jede Ortschaft der Verbandsgemeinde Freinsheim hat auch Erpolzheim seine eigene Weinprinzessin. Das Besondere ist aber, dass diese bei vielen Veranstaltungen ihren Hofstaat, die Knorzekinner, mitbringt. Nirgendwo anders in der Pfalz gibt es eine solche Kindergruppe, die die Amtsinhaberin bei ihrer repräsentativen Tätigkeit unterstützt. Die Gruppe von etwa zehn jungen Mädchen wird schon früh ganz sanft an ein mögliches repräsentatives Amt herangeführt und darf spielerisch den Weinort vertreten und seine Hoheit begleiten. Natürlich bleibt das Weintrinken der Weinprinzessin vorbehalten.

St. Martin

Der von einer starken Dorfgemeinschaft geprägte Ort veranstaltet alljährlich zum Gedenktag des Heiligen Martin den weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannten Martinsmarkt. Mehr als 100 Kunsthandwerker bieten in rund dreißig geöffneten Höfen ihre Waren an. Sie  lassen sich zum Martinsmarkt auch gerne bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.
Ganz im Sinne des Schutzpatrons dieses Festes kommt der eingebrachte Erlös einem guten Zweck zugute. Es ist mehr als beachtenswert, was dieses kleine Dorf für solch eine große Veranstaltung zu leisten vermag.

auch sehenswert: