Heimat der Sandhasen

Sandhasenskulptur in Weisenheim am Sand
Sandhasenskulptur in Weisenheim am Sand © Urlaubsregion Freinsheim - Birgit Groh

Der hier vorherrschende Sandboden ist für den Spitznamen der Weisenheimer verantwortlich. Die Sandhasenrundwege und die Hasenskulpturen im Ort zeigen, dass man mit Spitznamen auch sehr souverän umgehen kann. 

Das milde Klima des vorderpfälzischen Paradiesgartens ist für den größten Schatz von Weisenheim am Sand verantwortlich: seinen Obst- und Gemüseanbau. Besonders im Frühling locken der Duft und die Blütenpracht in den Obsthainen viele Besucher an.

Hinsichtlich seines Obstanbaues wird der Ort von keinem der anderen in der Urlaubsregion Freinsheim übertroffen. Geerntet werden alle Sorten von Kern-, Stein- und Beerenobst, aber auch der butterzarte Spargel, der in den leichten Böden besonders gedeiht. Seit dem 8. Jahrhundert wird nachweislich Wein angebaut. Zu Weisenheim am Sand gehören mehr als 360 Hektar Rebfläche - dies macht das Dorf zu einem der größeren pfälzischen Weinbauorte.

Die Klöster Wörschweiler und Enkenbach sowie das Wormser Stift St. Paul hatten hier Besitz und Hubhöfe. Im Isenachtal finden Sie noch Reste der Mühle und anderer Gebäude der Gemeinde Eyersheim. Die Ansiedlung wurde Mitte des 15. Jahrhunderts aufgelassen.

Weisenheim am Sand wird erstmals 771 im Codex des Klosters Lorsch und des Klosters Weisenburg erwähnt. Ab 1209 erscheint "Wisa" oder "Wissen" mehrfach in Schriften des Klosters Wörschweiler/Saar. Dort taucht 1522 auch erstmals der Begriff "Weißhein uffm Sand" auf. Wyshem hieß das Dorf 1390 als es zum Lehen von Graf Friedrich VII. von Leiningen-Dagsburg wurde. 1467 wurde es wieder kurpfälzisch und seine Bewohner sind seit 1556 reformiert. Weisenheim am Sand kam zum Oberamt Alzey. Nach 1828 hieß das Dorf "Weißenheim".

Entspannung finden Sie im Naherholungsgebiet „Ludwigshain“. Das 50 Hektar große Gelände mit seinem kleinen See bietet nicht nur Natur- und Vogelfreunden ausgiebige Gelegenheit zur Beobachtung und zum Kennenlernen der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt. Auch seltene Vögel sind hier anzutreffen.

Ein besonderer Höhepunkt ist der traditionelle Faschingsumzug "Rieslingwurm", der jährlich Tausende von Närrinnen und Narren nach Weisenheim am Sand lockt.

Weisenheim am Sand ist der zweitgrößte Ort in der Urlaubsregion Freinsheim und erstreckt sich insgesamt über eine Fläche von 1.500 Hektar. Neben vielen attraktiven Sportmöglichkeiten bei den ortsansässigen Vereinen (es wird z.B. Sommerbiathlon angeboten) wird vor allem der Reitsport in der Gemeinde sehr gepflegt.

Treibende Kraft in Weisenheim am Sand in Sachen Kultur ist neben dem Heimat- und Museumsverein des Ortes seit Jahren der umtriebige MUK e.V. mit hochklassigen Konzerten vorwiegend im Bereich Rock, Blues und Soul in der intimen Atmosphäre des Vereinsheims im Ludwigshain oder in der Kultkneipe "Zum Adler". Das Programm des MUK e.V. bietet Überraschendes und Altbewährtes - aber immer lohnende Events.

Hier geht´s direkt nach Weisenheim am Sand: