von Großlagen zu Gewannen

Die Großlagen von Weisenheim am Sand sind der Goldberg und der Rosenbühl. Auf den Flaschen wird aber vermehrt die Einzellagenbezeichnung zur besseren Verortung der Herkunft genutzt.

Einzellagen im Norden Weisenheims sind Goldberg, Hahnen und Hasenzeile, wobei die Einzellage Hasenzeile mit "Am Gottesacker", "Am Burgweg" und "Auf der Hasenzeile" noch in Gewanne unterteilt wird.

Im Süden des Ortes finden Sie die Einzellage Weisenheimer Halde und den Rosenbühl, der wiederum in die Gewanne "Auf den Steinen", "Auf dem Altenberg", "Auf dem Kalkstein", "Am Goldberg" und "Am Rosenbühl" unterteilt wird.

Rosenbühl
Früher säumten viele Wildrosenhecken die Felder. Nach ihrem Bewuchs sind viele Weinberge benannt. Ein Hang wurde als „bühel“ bezeichnet.

Hasenzeile
Alte Belege wie Hasensaul, -säule oder -seile deuten auf eine Jagdgrenze oder die Grenze eines Wildgeheges hin, die durch eine Stein- oder Holzsäule gekennzeichnet wurde. Der Weisenheimer Name bezieht sich tatsächlich auf eine Jagdgrenze. Der Grenzstein stand noch bis ins Jahr 1977.
Bodenart: sandiger Lehm, lehmiger Sand bis Sand

Halde
Sehr viele Flurnamen sind mit dem mittelhochdeutschen Wort "halde" oder "helde" gebildet, was "leicht abfallende Gelände", oder "Abhang" bedeutet.