weißes Gold

Spargel wird bereits seit 4.000 Jahren angebaut. Er stammt ursprünglich aus Vorderasien, wurde in China und von den Römern angebaut. Seit dem ausgehenden Mittelalter wird er fast in ganz Europa kultiviert.

Spargel ist eine einkeimblättrige Staude aus der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae). Er ist reich an Asparaginsäure, die die Nierentätigkeit anregt und entwässernde Wirkung hat. Außerdem beinhaltet Spargel größere Mengen an Vitamin A, C, B1, B2, Mineralstoffe, Kalium, Phosphor und Calcium. 100g Spargel haben nur 20 Kalorien. Spargel besteht zu 95% aus Wasser, er enthält kein Cholesterin.

Pfälzer Spargel bevorzugt leichten, sandigen, wasserdurchlässigen, humosigen Boden. In der Urlaubsregion Freinsheim finden Sie ihn deshalb vorwiegend im Raum Erpolzheim und Weisenheim am Sand. Die Erntezeit ist von April bis Juni.

Viele Restaurants ergänzen mit Spargelgerichten in der Saison ihre Speisekarte. Erntefrischen Spargel gibt es direkt bei den Spargelbauern in den Hofläden.

Probieren Sie doch mal folgendes Rezept:

1 kg Spargel schälen und in 3cm große Stücke schneiden. In einen Topf geben und knapp mit Wasser bedecken, Salz dazugeben. Den Spargel kochen sie bis zum gewünschten Gargrad. 2 Esslöffel Butter schmelzen und mit 2 Esslöffeln Mehl verrühren und in den Spargelsud einrühren. Aufkochen lassen, Herd ausschalten und dann 50 ml Sahne unterrühren. Evtl. noch mit etwas Salz nachwürzen.
Dazu passt ein paniertes Schnitzel mit Pellkartoffeln! Ein leichter Weißwein sollte nicht fehlen.