Ihnen wurde sogar eine Wanderung gewidmet!

Die Zwetschge ist eine Unterart der Pflaume und wird in Europa, Nordamerika, Nord- und Südafrika und Westasien angebaut. Die Bäume können eine Wuchshöhe von sechs Metern erreichen. Die länglichen Früchte dieses Steinobstes sind blau bis blau-schwarz.

Jedes Jahr am ersten September-Wochenende findet in Weisenheim am Sand die Wanderung "Rund um die Quetsch" statt, bei der man alles Erdenkliche zu dieser Frucht findet.

Neben der Verarbeitung zu Kuchen, Dörrobst und Obstbränden, verarbeiten wir Pfälzer die Quetsche gerne zu „Latwerg“, einer Art Marmelade.

Der Begriff "Latwerge" stammt ursprünglich aus der Medizin und war ein breiförmiges Gemisch, welches man Patienten zum Auflecken gab. Bekannt war dies bereits in Babylon (2.300 bis ca. 540 vor Christus) und kam über die Araber nach Europa.

Die Zubereitung erfordert viel Zeit. Die entsteinten Zwetschgen kommen in einen großen Topf oder Bräter, werden mit Zucker bestreut und müssen einige Stunden im Backofen schmoren. Später kommen noch Sternanis, Zimtstangen und Nelken dazu. Dabei darf das Rühren nicht vernachlässigt werden. Durch das Verdampfen der Flüssigkeit entsteht eine zähe Konsistenz. Ist dies erreicht, dann hat man alles richtig gemacht.

Aufgrund der zeitintensiven Herstellung, wird der Latwerg nicht mehr überall angeboten. Selbstgemacht geht´s so:

5 kg Zwetschgen
1,5 kg Zucker
6 ganze Sternanis
1 Stange Zimt
200ml Rotwein

Die Zwetschgen waschen und entkernen. In einen großen Topf schichten, die anderen Zutaten dazwischen legen, Rotwein dazu geben. Im Backofen bei 200 Grad ca. 5 Stunden kochen. Erst gegen Ende der Kochzeit ab und zu umrühren.

Latwerg
Latwerg © Pixabay BadziolTV